E-Learning -
Erfolg in Management und Vertrieb
Roland Dumont du Voitel, Michael Klug, Christian Weiß
ddv verlag, Heidelberg, 2002
ISBN-10: 3-930174-12-X
ISBN-13: 978-3930174126
Preis: 20 €
Die ständig zunehmende Menge an Informationen führt für
Unternehmen und ihre Mitarbeiter zu neuen Herausforderungen. Lernen
und fortlaufendes Training werden zu lebenslangen Aufgaben. Dabei
entwickelt sich E-Learning zu einem integralen Bestandteil der strategischen
Unternehmensführung.
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass neben den offensichtlichen
Vorteilen von E-Learning durch Einsparungen bei Trainingskosten
(Reisekosten, Seminargebühren, Trainerkosten) die markt- und
kundenorientierten Vorteile bedeutsamer sind.
In diesem Zusammenhang steht die Stärkung der Wettbewerbsposition
im Vordergrund, aber noch realisieren die meisten Unternehmen diese
Vorteile nicht, weil sie die Bedeutung der strategischen Überprüfung
und Ausrichtung der Projekte unterschätzen.
Anhand praktischer Beispiele z. B. von DaimlerChrysler, Merck,
Preussag, Roche und SAP wird aufgezeigt, welche strategische Rolle
E-Learning in unterschiedlichen Unternehmen einnimmt und wie durch
Integration von E-Learning mit anderen Konzepten zum Wissenserwerb,
z. B. der Corporate University, bessere Beiträge zum strategischen
Erfolg der Unternehmen erzielt werden.
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