Millionenen schlummern in den Unternehmen!
Erfolgspotenziale des modernen Zeit-Managements
Klaus Heinz, Otto W. Krämer, Hans Lauber, Erik Mesenhöller
ddv verlag, Heidelberg, 2003
ISBN-10: 3-930174-44-8
ISBN-13: 978-3930174447
Preis: 48 €
Das Buch behandelt das Thema Zeit und ihre Bedeutung für die
Unternehmen heute in einer bisher unveröffentlichten und umfassenden
Form und stellt die Notwendigkeit, Zeit-Management zu betreiben
dar. In diesem Buch wird der Begriff Zeit-Management verwendet:
es umfasst zwar auch herkömmliche Begriffe wie Arbeits- und
Zeitwirtschaft, signalisiert aber auch deutlich, dass die moderne
Unternehmensführung mehr erfordert, als Zeit für Produktionsprozesse
zu erfassen, aufzubereiten und zu archivieren.
Eine klare Erkenntnis kristallisierte sich bei der Erstellung des
Buches mit dem Thema Zeit im Unternehmen klar heraus: Es ist Zeit
für eine Zeit-Renaissance! Und die Zeit drängt, moderne
Ansätze und Methoden des Zeit-Managements in die betriebliche
Praxis zu übernehmen. Zum einen ist dies auch in den sich nicht
kurzfristig ändernden schlechten Rahmenbedingungen für
die deutsche Wirtschaft begründet.
Der Appell an die Firmenleitung lautet: nicht zuerst die hohen
Lohnnebenkosten reklamieren und sich über die Handlungsweise
der Arbeitnehmervertreter aufregen - auch wenn die Aufregung schon
mal realistische Hintergründe hat - schauen Sie mit offenen
Augen die Effizienz der gesamten Wertschöpfungsprozesse in
Ihrem Unternehmen an und Sie werden feststellen, dass Reserven zur
Effizienzsteigerung vorhanden sind, die Sie direkt beeinflussen
können und die das Thema Lohnnebenkosten fürs erste relativieren.
Mitarbeiter wollen zudem eine Orientierung haben und geführt
werden. Geben Sie mit konkreten, verständlichen Vorgaben den
Mitarbeitern eine Orientierung und motivieren Sie diese über
eine entsprechende Ansprache und Bezahlung.
Inhaltsverzeichnis
Pressemitteilung
Ordering / Bestellung
|