Christchurch, Neuseeland
Fallbeispiel einer erfolgreichen Reform im öffentlichen Management
John H. Gray, Roland Dumont du Voitel
ddv verlag, Heidelberg, 1993
ISBN-10: 3-930174-00-6
ISBN-13: 978-3930174003
Preis: 10,00€
Die Diskussion um Reformen der öffentlichen Verwaltungen und
Organisationen kann in Neuseeland, wie wohl in den meisten Ländern,
über Jahrzehnte verfolgt werden. Viele erfolglose, halbherzige
oder den Begriff nicht verdienende Reformen können mit der
Feststellung zusammengefasst werden, dass sich bis Mitte der 80er
Jahre nichts Wesentliches geändert hatte, lediglich die Zahl
der öffentlichen Institutionen und Organisationen mit überlappenden
und nicht abgestimmten Aufgaben hatte rapide zugenommen
In Neuseeland hatte eine im Jahr 1984 neu gewählte Labour-Regierung
den Mut, durchzugreifen und die Probleme an der Wurzel zu packen.
In der Folge der von ihr beschlossenen Maßnahmen standen einige
Annehmlichkeiten des Wohlfahrtstaates in Frage und schärften
den Druck zur Effektivitätssteigerung aller öffentlichen
Leistungen. Die zentrale Regierung fing in ihren eigenen Verantwortungsbereichen
an, die Leistungsorientierung umzusetzen. Dann wurde die zentrale
Initiative auf alle Verwaltungselemente ausgedehnt und angekündigt,
dass eine vollständige und umfassende Reform aller Aspekte
der lokalen Verwaltung erfolgen würde: Funktionen, Strukturen,
Finanzierung, Organisation und Rechenschaft.
Das Buch beschreibt die erfolgreiche Umsetzung der Reform am Beispiel
der Stadt Christchurch.
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